Die Pool Billard Disziplinen

8 Ball

Es wird mit 15 Kugeln gespielt. Die Vollfarbigen Kugeln 1-7, und die gestreiften Kugeln 9-15. Die schwarze Acht ist neutral. Wenn beim Anstoß eine Kugel fällt darf der Spieler aussuchen welche Kugeln er spielen möchte. Wenn er diese versenkt ist er weiter an der Reihe. Sonst ist der andere Spieler dran und darf wählen. Der Spieler, der als erster die Kugeln seiner Farbe korrekt versenkt hat, darf auf die Acht spielen. Wird auch diese korrekt versenkt, ist das Spiel gewonnen.

9 Ball

Ziel des Spiels ist es, die Neun mit einem korrekten Stoß in irgendeine Tasche zu versenken. Der Spieler, der am Tisch ist, muss stets die Kugel mit der niedrigsten Nummer zuerst anspielen. Versenkt er im Anschluss den angespielten oder einen anderen beliebigen Ball, darf er weiterspielen, ansonsten kommt der Gegner an den Tisch. Der Spieler der die 9 locht, auch mit einer Kombination mit der niedrigsten Kugel, hat gewonnen.

10 Ball

10 Ball ist dem 9 Ball sehr ähnlich, jedoch muss hier jede Kugel die gesenkt wird angesagt werden. Bei offensichtlich oder direkt gelochten Kugeln wird dies meist weg gelassen. Sollte bei einer Kombination die 10 fallen und sie war angesagt kommt diese wieder auf den Punkt und der Spieler ist weiter dran. Er muss dann weiter die niedrigste Kugel anspielen. Die 10 muss immer als letztes fallen, der Spieler der die Kugel locht hat gewonnen.

14/1 Endlos

Beim 14/1 Endlos wird beim ersten Stoß das Dreieck vollständig aufgebaut. Jede Kugel muss angesagt werden, bei den offensichtlich und direkt gelochten Kugeln wird dies wieder meist weg gelassen. Auch bereits beim Anstoß muss die Kugel angesagt werden oder man spielt zum Anstoß eine Sicherheit. Danach darf jede beliebige Kugel gelocht werden, jede Kugel zählt einen Punkt. Fällt eine oder mehrere Kugeln zusammen mit der angesagten so werden diese mitgezählt. Fallen nur Kugeln die nicht angesagt waren beim Stoß kommen diese wieder auf den Tisch von Punkt nach unten der Linie entlang.

Sollte ein Foul wie nach dem Stoß keine Bande berührt oder gar eine Kugel mit der Hand oder dem Queue verschoben sowie die weiße Kugel gelocht oder vom Tisch geflogen auftreten so gibt dies 1 Minuspunkt, bei 3 Fouls in Folge gibt es zusätzlich 15 Minuspunkte.

Nach einem Foul oder keiner korrekt gelochten Kugel ist der Gegner an der Reihe.

Es werden nach dem Anstoß immer nur 14 Kugeln gelocht, die letzte Kugel und die weiße Kugel bleiben genau da liegen wo sie waren. Sollte einer der beiden letzten Kugeln im Dreieck liegen so kommt diese auf den Anstoßpunkt. Sollten beide im Dreieck liegen kommt die Weiße auf den Anstoßpunkt und die andere auf den Mittelpunkt. die 14 Kugeln werden dann mit fehlender Spitze wieder aufgebaut (wie auf dem Bild zu sehen)

Das Spielziel ist eine bestimmte Anzahl Punkte oder die Anzahl der Aufnahmen (wie oft jeder Spieler dran war), je nachdem was zuerst eintritt.